Schwimmwettbewerb Bezirksfinale 5. bis 7. Klasse

Am 11.02.2020 hat die Schwimm-Mannschaft des HHG das Bezirksfinale Schwimmen in der WK IV/1 gewonnen. Dabei setzte sie sich gegen 8 Konkurrenten aus München durch. Wir wünschen dem Team aus der 5.-7. Klasse viel Erfolg für das Landesfinale in Weiden.

Informatik-Biber 2019

Beim Informatik-Biber 2019 beteiligten sich 293 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasiums. Wir gratulieren unseren Preisträgern herzlich.

Bildergalerie Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium


Unsere Bildergalerie zeigt einige Eindrücke von unserer Schule und dem Schulgelände. Hier finden sich Bilder mit von Schulgebäude, Pausenhof, Schulgarten oder Sportanlagen... [ zu den Bildern ]

Deutsch-Französischer Tag

Am 22.01.2020 wurde am Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Viele Klassen haben zusammengearbeitet und ein buntes Programm gestaltet. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über unterschiedlichste Aspekte unseres Nachbarlandes treffend informieren, ihr Wissen testen oder sich bei einer der zahlreichen Theater- oder Filmvorführungen einfach zurücklehnen.

[PDF] zum ausführlichen Artikel

Film-Dreh auf Englisch

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 startete das P-Seminar Englisch unter der Leitung von Frau Plomer mit dem Dreh des Kurzfilms Allison. Die SeminarteilnehmerInnen übernahmen dabei die Verantwortung für die verschiedenen Rollen beim Dreh eines Films, wie die der Regie, des Schauspiels oder der Kamera. An zahllosen Nachmittagen und Wochenenden wurden die einzelnen Szenen gedreht und seit den Sommerferien der Film geschnitten und vertont. Nun ist er fertig und feiert seine Premiere auf dem Weihnachtsbasar 2019 – Und action!

Vorlesewettbewerb 7. Klassen Französisch

Am 19.11.19 nahmen 10 von ihren Klassen ausgewählte Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb Französisch der 7. Klassen teil. Vorgelesen wurden ein bekannter und ein unbekannter Text. Den Jury-Mitgliedern fiel die Auswahl bei den vielen talentierten und motivierten LeserInnen nicht leicht. Den ersten Platz erhielten schließlich Kathrin Müller und Edwin Heydari. Die Siegerehrung fand am 10.12.19 durch Herrn Hoffmann-Graunke statt. Herzlichen Glückwunsch!

Auszeichnung „Digitale Schule“
© Fabian Vogl

Am Dienstag, den 03.12.2019, erhielt das Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium als einziges Münchner Gymnasium das bundesweite drei Jahre geltende Qualitätssignet "Digitale Schule".  Bei der Auszeichnung wurden die Kriterien Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung zugrunde gelegt.

HHG als IHK-TOP-Bildungspartner ausgezeichnet

Am Mittwoch, 6.11.2019 wurde unsere Schule in Garching von der IHK München und Oberbayern mit dem Titel „TOP-Bildungspartner“ ausgezeichnet. Anlass für diesen Preis ist die seit Frühjahr 2018 bestehende Bildungspartnerschaft mit der benachbarten Firma BSH.

[PDF] zum ausführlichen Artikel

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind in der Kategorie SoloPlus drei Schüler/-innen unserer Schule in die Endrunde gekommen. Dabei konnten Lucia Skoric (Q12) und Clara Prokop (ehemalige Schülerin) einen zweiten Platz belegen, Kamil Klamser (ehemaliger Schüler) belegte den ersten Platz.
[LINK] zum Artikel

Die Anmeldung zum nächsten Wettbewerb ist bis zum 6. Oktober 2019 möglich:
[LINK] zum Anmelden

Heine Activ Tage 2019 - Sportfest
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 17. und 18.7.2019 zum 12. Mal in Folge unser Sportfest der Unter- und Mittelstufe statt. Vereine, Lehrer und Schüler boten insgesamt 36 Sportarten zum Ausprobieren an - eine schöne Abwechslung kurz vor den Sommerferien.
 
[PDF] Wir sagen Danke
              
„Heinrich barockt“ am 23.Juli 2019

Mit zwei Vorstellungen beendete die Jahrgangsstufe 8 das Projekt „Heinrich barockt“. Das Publikum sah eine Kunst- und Fotografieausstellung, die Aufführung der Absurda Comica, Trickfilme zum  Überfluss heute und hörte Klang im Rhythmus des Ba-Rock. Den künsterlisch-sportlichen Abschluss boten die Schülerinnen und Schüler mit Tanz und Akrobatik „zwischen den Welten“.

HHG erhält Auszeichnung

Auszeichnung Verbraucherschutz in Bayern

Am 15.7.2019 wurde eine Abordnung aus Schülern der 5., 9. und 10. Klassen und Frau Stief, Frau Knör-Schmitt und Herr Reichel in den Max-Joseph-Saal der Residenz zur Preisverleihung des Wettbewerbs im Rahmen der Verbraucherbildung eingeladen.

[PDF] zum vollständigen Bericht

Känguru-Wettbewerb 2019

Am Donnerstag, 21.03.2019, nahmen insgesamt 451 Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Jahrgangsstufe des HHG am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dieser fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt! In diesem Jahr waren 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HHG so erfolgreich, dass sie darüber hinaus einen der attraktiven Hauptpreise gewinnen konnten. Diese wurden am 17.05.2019 von Herrn Hoffmann-Graunke und Frau Metz überreicht. Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgern!

Ergebnisse der Schulschach-Meisterschaften 2018/19

Sieg in der Wettkampfklasse 4!
Am Sonntag, dem 27. Januar 2019 fanden in Kirchheim die Münchner Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach statt.
Unsere Mannschaft der Wettkampfklasse 4 mit Siri, Edwin, Jakob und Emilian auf den Brettern 1 bis 4 belegte an diesem Tag ungeschlagen und souverän den ersten Platz mit 11:1 Mannschaftspunkten. Damit gewann das HHG bereits das zweite Mal nach 2014/15 die Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Zweiter wurde das Maria-Theresia-Gymnasium, welches die letzten drei Jahre hintereinander gewann.  
Am 16. März wird das HHG die Landeshauptstadt München bei den bayerischen Meisterschaften in Aschaffenburg vertreten.

[PDF] zum ausführlichen Artikel