Känguru-Wettbewerb 2019

Am Donnerstag, 21.03.2019, nahmen insgesamt 451 Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Jahrgangsstufe des HHG am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dieser fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt! In diesem Jahr waren 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HHG so erfolgreich, dass sie darüber hinaus einen der attraktiven Hauptpreise gewinnen konnten. Diese wurden am 17.05.2019 von Herrn Hoffmann-Graunke und Frau Metz überreicht. Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgern!

Ergebnisse der Schulschach-Meisterschaften 2018/19

Sieg in der Wettkampfklasse 4!
Am Sonntag, dem 27. Januar 2019 fanden in Kirchheim die Münchner Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach statt.
Unsere Mannschaft der Wettkampfklasse 4 mit Siri, Edwin, Jakob und Emilian auf den Brettern 1 bis 4 belegte an diesem Tag ungeschlagen und souverän den ersten Platz mit 11:1 Mannschaftspunkten. Damit gewann das HHG bereits das zweite Mal nach 2014/15 die Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Zweiter wurde das Maria-Theresia-Gymnasium, welches die letzten drei Jahre hintereinander gewann.  
Am 16. März wird das HHG die Landeshauptstadt München bei den bayerischen Meisterschaften in Aschaffenburg vertreten.

[PDF] zum ausführlichen Artikel

Bildergalerie Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium


Unsere Bildergalerie zeigt einige Eindrücke von unserer Schule und dem Schulgelände. Hier finden sich Bilder mit von Schulgebäude, Pausenhof, Schulgarten oder Sportanlagen... [ zu den Bildern ]

Bundeswettbewerb im Turnen

Am Freitag, den 14.12.2018, fand am Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium der Bundeswettbewerb im Turnen statt. Das P-Seminar unter der Leitung von Thao Tran und Sarah Ouoluguem organisierte für die 6. Jahrgangsstufe das Turnturnier am Boden, dem Reck, am Sprung und auf dem Schwebebalken. Neben den Urkunden für die Teilnehmer wurden die drei besten Turnerinnen und Turner sowie die beste Klasse gesondert ausgezeichnet. Von den 150 SchülerInnen erreichten 20 eine Ehren- und 42 eine Siegerurkunde.

Tischtennis Bezirksfinale

Am 12.12.2018 fand am Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium das Bezirksfinale im Tischtennis statt. 12 Mannschaften traten in drei Wettkampfklassen an. Für das Bezirksfinale qualifizierte sich bei den Jungen III und IV das Klenze-Gymnasium und in den Jungen II das Gymnasium München Nord. Als einzige Mädchenmannschaft qualifizierte sich für das südbayerische Finale die Mädchenmannschaft des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Filmworkshop im Haus der Kunst

Am 07.12.2018 nahm das P-Seminar Englischer Film an dem Filmworkshop „FILM IT!“ der Sammlung Goetz im Haus der Kunst teil. Dabei inszenierte jeder Schüler seinen ganz eigenen Kunstfilm mit seinem Smartphone. Die Requisiten dafür wurden vor Ort bereitgestellt. Doch bevor die eigentliche Arbeit losging, gab es eine Führung durch die Ausstellung „Generations, Part2“, die mit ihren kreativen Videoarbeiten die Schüler inspirierte.

Die Schülervideos können unter folgendem Link angesehen werden: https://www.filomele.de/kunstvermittlung/kinder-jugend.html

Ehrung zur MINT-freundlichen Schule
© fabianvogl.com

Das Städtische Heinrich-Heine-Gymnasium wurde am 23.11.2018 nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung zum zweiten Mal mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Dadurch wurde herausgestellt, dass unsere Schule dem Fächerkanon Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besondere Bedeutung zumisst.
Als einziges städtisches Gymnasium wurde das HHG zusammen mit 82 Schulen aus ganz Bayern im 10X von Google Germany in München ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).

Gorilla – Workshop der 9. Klassen

Am 18. Oktober 2018 machte das Gorilla-Team Deutschland  Station  am Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium. Profis verschiedener Freestylesportarten und ein Ernährungsteam  boten den 9. Klassen und einer 10. Klasse einen mitreißenden Tag mit vielen Tipps zu Themen aus  Ernährung und nachhaltigem Konsum. Im Mittelpunkt stand der Freestylesport,  wobei  die Schülerinnen und Schüler  unter professioneller Anleitung  Skateboarden, Longboarden, Frisbee, Breakdance, Beatboxen, Parkour oder Freestyle-Fußball ausprobierten. Zur Stärkung konnten sich alle am gesunden Müsli- und Sandwich-Buffet bedienen und auch selbst Smoothies mixen. Begeistert waren alle Jugendlichen bei der Sache!

Jordanienaustausch 2018/19

Vom 7. bis zum 17. November 2018 ging es für zehn unserer Zehntklässler in Begleitung von Frau Stief und Herrn Wild an unsere Partnerschule, das Jubilee Institute in Amman. Da in Jordanien ein Großteil der Bevölkerung neben Arabisch auch sehr gut Englisch spricht, stand zusätzlich zu den diversen interkulturellen Aspekten des Austauschs bei unseren Jugendlichen auch die Verbesserung ihrer Fremdsprachenkenntnisse im Vordergrund.

[PDF] zum ausführlichen Bericht

Schach-Schulmeisterschaft 2017/2018

Am 17. Juli 2018 fand am HHG die inzwischen 7. Schach-Schulmeisterschaft abermals mit neuem Teilnehmerrekord statt. Es spielten 20 Schülerinnen und 99 Schüler der Klassen 5 bis 10 um die HHG-Krone. Vorjahressiegerin und Favoritin Siri Prinzen aus der 6c bekam es von Runde zu Runde mit immer stärkeren Gegnern zu tun, konnte sich jedoch jedes Mal durchsetzen. Damit gewann sie auch in diesem Jahr wieder ungeschlagen mit 7 Siegen aus 7 Partien. Herzlichen Glückwunsch!